Off Shoulder Top ohne Schnitt nähen

Off-Shoulder Shirt ohne Schnittmuster nähen - by KathieKreativ - Boho / Hippie Style mit Bommelborte

Off Shoulder Top ohne Schnittmuster nähen

Am Freitag sahs ich bei 34 Grad auf der Couch und schaute mir die Live Folge Oh Näh auf www.blabla.cafe/livestream zum Thema Quilten mit Linda an und ich sah alle im Studio schwitzen ^^ Da kam mir die Idee ein Off Shoulder Top (ohne Schnittmuster) und mit großem Volant zu nähen. Damit man eventuelle Schweißflecken in der Woche darauf vor der Kamera nicht sehen kann 😛 Ja, auch ich wurde ins Oh Näh Studio eingeladen und werde diesen Freitag hinfahren (der Blogpost wird aber später online gehen).

Off Shoulder Top ohne Schnittmuster nähen

So ging ich Samstags ans Werk und erstellte mir einen Probeklos aus Nesselstoff, und was soll ich sagen, dass Top passte ganz knapp ;P ….Naja, Webware ist schon was anderes (für Kleidung) als dehnbare Ware ^^ und 5cm mehr Luft zum durch atmen bei der Hitze ist bestimmt angenehmer, also ab auf den Shiboristapel damit (weggeschmissen wird hier ja so gut wie nix).

Off Shoulder Top ohne Schnittmuster nähen

Also schnappte ich mir einen UpcyclingStoff (ein Stoff der nicht neu ist, aber noch Verwendung finden soll) und schnitt fleißig nach den neuen Maßen zu.

NähBuJo: Off Shoulder Top ohne Schnittmuster nähen - KathieKreativ

In meinem NähBuJo habe ich natürlich wieder alles festgehalten.. Ich liebe es einfach rum zeichnen und auszumalen ^^ und man kann am Ende des Jahres (ohne später) entspannt durchblättern und sich nochmal freuen 🙂


Die Armausparungen habe ich wie in fast jeder Off Shoulder Top Anleitung genäht. (Siehe DIY Mode oder Trash Couture). Dann folgten der Tunnelzug und das einfädeln des Gummis -.-‘  Darauf folgte die nächste Anprobe. Hier bemerkte ich, dass der Volant doch etwas zu lang geworden ist. Ca 5cm, die ich einfach mit der Overlock (versäubert) abschnitt :D. Diese Streifen werde ich evtl (wahlweise) noch als Träger an das Off Shoulder Top knöpfen (mit KamSnaps).

An den Overlock versäuberten Rand habe ich dann zum Abschluss noch eine schöne Bommelborte angenäht. Sowie am unteren Saum, einen Rollsaum mit der Nähmaschine und den Rollsaumfüsschen. Ich habe es schon 3 jahre nicht mehr benutzt, aber ich liebe es und werde jetzt hoffentlich öter daran denken es zu nutzen.

Off-Shoulder Shirt ohne Schnittmuster nähen - by KathieKreativ - Boho / Hippie Style mit Bommelborte

Off-Shoulder Shirt ohne Schnittmuster nähen - by KathieKreativ - Boho / Hippie Style mit Bommelborte

 

Off-Shoulder Shirt ohne Schnittmuster nähen - by KathieKreativ - Boho / Hippie Style mit Bommelborte

 

 

Verlinkt bei

Du für Dich am Donnerstag

& Sew La La 

Off-Shoulder Shirt ohne Schnittmuster nähen - by KathieKreativ - Boho / Hippie Style mit Bommelborte

Off Shoulder Top ohne Schnittmuster nähen - KathieKreativ

6 Antworten auf „Off Shoulder Top ohne Schnitt nähen“

  1. Schön ist dein Off-Shoulder-Top ohne Schnittmuster geworden!! 🙂
    Sieht echt toll aus!
    Bei mir ist das meistens auch so, dass ich ein paar Anläufe bzw. Testmodell mache, bevor es dann perfekt passt. Vor allem, wenn ich ohne Schnitt arbeite bzw. der Schnitt noch am entstehen ist.

    Viele Grüße
    Janina von Miss Rosi

    1. Hallo Janina, nach mehrmaligem tragen kann ich sagen, der Schnitt passt!
      Klar könnte man Abnäher reinbasteln, aber für eines der ersten eigenen
      Kleidungschnittmuster reicht es echt aus.. Man will ja wachsen ;P
      Danke für die netten Worte :*
      Liebste Grüße
      Kathie

  2. Das Shirt sieht super aus. Ich finde diese Art Shirts so schön, ziehe sie aber sehr ungern an, da ich mich immer so viel bewege und dann das Shirt immer um den Hals hängen habe. MIr sind die Shirts daher leider zu unbequem und beneide alle, die sich darin wohlfühlen.
    Liebe Grüße
    Silke

    1. Hallo Silke, ich dachte auch immer, diese Art von Oberteil wäre nichts für mich, aber nur vom Gefühl, diesen heißen Sommer war ich echt glücklich damit, schade, dass es bei Dir keine große Liebe war …
      Liebe Grüße aus Köln, jetzt wird ja sowieso kuscheliges genäht 😉

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.