Schnittmuster: KnöpfchenPoncho ist online

Kostenloses Schnittmuster: KnöpfchenPoncho #nähen
Fotos: BlaBla.Cafe

Es ist wieder soweit. Das KnöpfchenPoncho Schnittmuster Freebie ist online 🙂

In der all Freitäglichen Live Sendung: Oh Näh! vom 18.01.2019 fragte Heidi, ob ich nicht wieder Lust hätte, ein Schnittmuster zu digitalisieren.. Ich saß nichts ahnend vor dem Bildschirm und war kurz erschrocken, meinen Namen zu hören. Sofort musste ich schmunzeln und zückte mein Smartphone um eine Insta-Story aufzunehmen ;P Als Martin von der Theke, Britta sagte, dass ich auch im Chat sei, war ich gerade mit tippen fertig und drückte auf Enter. Natürlich mach ich das 😉

Nun kannst auch Du Heidis KnöpfchenPoncho nähen.

Schnittmuster: KnöpfchenPoncho ist online

Der KnöpfchenPoncho kann gefüttert und ungefüttert genäht werden und bietet viel Platz für tolle Details. In der Sendung kannst Du viele Designbeispiele sehen 😉 Eine Kombi aus Spitzenstoff und Viskose, eine weitere aus Jersey, Sweat und Strick, alle dehnbaren Stoffe können vernäht werden. Labels, Borten, Nieten, bezogene Knöpfe und Kordeln sind möglich – tob‘ Dich aus 🙂

Kostenloses Schnittmuster: KnöpfchenPoncho #nähen

Das Schnittmuster ist bis Größe XL ausgelegt. Größere Größen müssten selbstständig vergrößert werden. Auch in der Länge kannst Du natürlich nach belieben verlängern oder kürzen.

Stoffverbrauch:

Ungefüttert:

bei einer Stoffbreite von 1,50m benötigst Du 0,60m Stofflänge

bei schmaler Stoffbreite benötigt Du 1,20m Stofflänge

Gefüttert:

bei einer Stoffbreite von 1,50m benötigst Du 1,20m Stofflänge

bei schmaler Stoffbreite oder Stoffresteverwertung wird wieder gestückelt

Alles im Schnitt eingezeichnet und wird ausführlich in der SENDUNG ERKLÄRT.
Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://www.youtube.com/watch?v=aN9z37GZz44

Kostenloses Schnittmuster: KnöpfchenPoncho #nähen

Der KnöpfchenPoncho ist ein richtiger NähmaschinenFlitzer und ist super fix genäht. Die dehnbaren Stoffteile können mit dem Geradstich genäht werden, da der Poncho keinen großen Belastungen Stand halten muss. Bei den Schulternähten kannst du zwischen Schulternaht Nr.1 – Nr.4 wählen. Bei schmalen Schultern eher die Nr. 1 nehmen, breitere Schultern eher Richtung Nr. 4 oder ggf. bei z.B. 5cm eine eigene Markierung setzten. Bei der gefütterten Variante ist die Wendeöffnung in dieser Schulternaht versteckt 😉

Für die gefütterte Variante:

Bei 1:05:00 (1Std+5Min) in der Sendung kannst Du den Trick sehen, wie der Rest des KnöpfchenPonchos genäht wird. Von Schulternaht, am unteren Saum entlang zur anderen Schulternaht. Danach durch das noch nicht geschlossene Halsloch wenden, um den Halsausschnitt fest zu stecken.

Ungefüttert ist der Knöpfchenponcho noch schneller genäht, zu sehen bei 1:15:00 (1Std+15Min).

Die Faltung für die Knöpfe wir ab 1:26:15 erklärt. Dafür den Halsausschnitt in den Bruch legen und mit einem Maßband die Stellen für die Knöpfe mit Stecknadeln markieren. Hierfür kannst Du das Schnittmuster zur Hilfe nehmen, denn dort sind alle Markierungeneingezeichnet. Danach werden die Falten gelegt und wieder festgesteckt. Dann geht es ein letztes mal an die Nähmaschine um die Falten mit den Knöpfen zu fixieren. Bei zarten Stoffen können die Knöpfe auch per Hand angenäht werden.

Kostenloses Schnittmuster: KnöpfchenPoncho #nähen

DOWNLOAD HiER KLICKEN

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://www.youtube.com/watch?v=aN9z37GZz44

Und nun wünsche ich viel Spaß beim schauen der Sendung und natürlich beim nähen!

HoodieHalswärmer•KathieKreativ•Freebie Schnittmuster - schnelles Geschenk für Männner #nähen

Wenn Dir der KnöpfchenPoncho gefällt, schau doch mal in meiner FreebieListe, ob Du nicht auch den Hoodie Halswärmer nähen möchtest 😉

Liebe Grüße

Kathie

 

Verlinkt habe ich den Blogpost bei

creadienstag

HandmadeonTuesday

Women on Fire

Kostenloses Schnittmuster: KnöpfchenPoncho #nähen
Fotos: BlaBla.Cafe

knöpfchenPoncho Freebie bei KathieKreativ.de

KnöpfchenPoncho Freebie bei KathieKreativ.de

4 Antworten auf „Schnittmuster: KnöpfchenPoncho ist online“

  1. Hallo, es gelingt mir nicht, das Schnittmuster zu finden. Wenn ich auf Downloadseite gehe, kommt kein Schnittmuster, sondern nur verschiedene Schriftzeichen???
    Liebe Grüße Uschi

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.